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Hier ein kurzes Glossar, dass Ihnen helfen soll, den Inhalt dieser Seite besser zu verstehen:

APAP – Automatic Positive Air Pressure (dt. automatischer positiver Luftdruck)
BiPAP- Bilevel positive airway pressure (siehe auch VPAP)(dt. biphasischer Expirationsdruck)
CPAP – Continuous Positive Air Pressure (dt. Konstanter positiver Luftdruck)
CHF - Congestive Heart Failure (dt. Stauungsinsuffizienz)
CSA – Central Sleep Apnea (dt. Zentrale Schlafapnoe)
EPAP - Expiratory Positive Airway Pressure (dt. positiver Expirationsdruck)
EPR – Expiratory Pressure Relief (dt. Reduzierung des Expirationsdrucks)
IPAP - Inspiratory Positive Airway Pressure (dt. positiver Inspirationsdruck)
NREM – Non Rapid Eye Movement (dt. NREM-Schlaf ohne raschen Augenbewegungen)
OSA – Obstructive Sleep Apnea (Obstruktive Schlafapnoe)
PLMD- Periodic Limb Movement Disorder (dt. Störung der periodischen Beinbewegungen)
REM – Rapid Eye Movement (dt. RM-Schlaf mit schnellen Augenbewegungen)
RLS- Restless Legs Syndrome (dt. ""Rast-lose Beine"" - Syndrom)
SAS – Sleep Apnea Syndrome (dt. Schlafapnoen-Syndrom)
SDB - Sleep-Disordered Breathing (dt. schlafbezogenen Atemstörung)
VPAP - Variable Positive Airway Pressure (dt. variabler positiver Expirationsdruck)


CPAP Behandlung

Die CPAP Therapie ist die effektivste nichtinvasive Behandlung bei Schlafapnoepatienten. CPAP Systeme bestehen aus verschiedenem CPAP Zubehör: Schlafapnoengeräte (Luftstromgeneratoren), Luftschläuchen und einer CPAP Kopfband (meist eine Nasenmaske). Das CPAP Gerät drückt Luft durch den Schlauch und Nasenmaske.

Die Luft strömt durch die Nase in den Hals, wobei der geringe Druck die oberen Atemwege weitet. Der Unterdruck beeinträchtig die Atmung nicht, jedoch benötigen Schlafapnoepatienten oftmals ein paar Nächte um sich an das Gefühl des positiven Überdrucks zu gewöhnen. Viele Ärzte verschreiben diese Therapie als ""pneumatischen Splint"", was buchstäblich bedeutet, dass ein Splint den Weg zum Rachen öffnet und verschließt.

Ein pneumatischer Splint geschieht in den oberen Atemwegen, wenn die Zunge und das Weichgewebe nach hinten in den Hals fallen, die oberen Atemwege jedoch durch den Luftdruck des CPAP Gerätes aufgehalten werden.

Ein optimaler Sitz der Maske ist wesentlich für den Erfolg der positiven Überdruckbeatmungs-Therapie bei Schlafapnoepatienten. Andernfalls kann es nicht nur die Compliance sondern auch die Wirkung der Behandlung beeinträchtigen und sogar zu möglichen Nebeneffekten führen.

Je höher der Druck, desto stabiler müssen die Masken sein. Hohe Druckeinstellungen führen oft zu undichten Stellen, die wiederum für den Patienten unangenehm sind. Darüber hinaus funktionieren nicht alle CPAP Masken gleich gut.

Das meiste CPAP Zubehör benötigt bei höheren Druckeinstellungen eine engerere Einstellung der CPAP Masken mit Kopfbefestigung, was jedoch zu Druckstellen führen kann. Manches CPAP Zubehör wie beispielsweise Nasen- und Gesichtsmasken sind bei Krankenhausärzten und Patienten sehr beliebt, da sie stabil und angenehm zu tragen sind, selbst bei hohen Druckeinstellungen.





















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